Order Cubes in Lobby und Bar: Win-Win für Gast und Gastgeber
Das Hotel Erb in Parsdorf setzt in seiner Lobby und Bar auf sogenannte „Order Cubes“, mit denen die Gäste via Bluetooth elektronisch eine Bestellung oder einen Bezahlwunsch beim Servicepersonal anmelden können. Dies sorgt für mehr Überblick beim Service – und damit für kürzere Wartezeiten und zufriedenere Kunden.
Klarnamenpflicht: Neuer Beschluss des OLG Hamburg verändert die Spielregeln für Online-Bewertungen
Ein Beschluss des Oberlandesgerichts (OLG) Hamburg vom 8. Februar 2024 stellt eine wesentliche Neuerung im Bereich der Online-Bewertungen dar, insbesondere auf Plattformen wie kununu. Dieser von Rechtsanwalt Jan Meyer für einen Mandanten erstrittene Beschluss des OLG hat weitreichende Konsequenzen für Arbeitgeber in der Hotel- und Gastronomiebranche. Denn für ihre Reputation, ihren Umsatz und für die Gewinnung neuer Talente spielen Bewertungen eine entscheidende Rolle. Rechtsanwalt Meyer stellt die Rechtslage dar und gibt Tipps für Arbeitgeber.
Antworten auf die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen in einer Insolvenz – für Mitarbeitende und Personalverantwortliche
Im vergangenen Jahr haben in Deutschland rund 17.800 Unternehmen einen Insolvenzantrag gestellt – mindestens 165.894 Beschäftigte waren davon betroffen. Die Zahlen, die das Statistische Bundesamt vor Kurzem veröffentlicht hat, sprechen eine deutliche Sprache. Dr. Elke Trapp Blocher, Fachanwältin für Arbeitsrecht im Geschäftsbereich Sanierungsberatung am Stuttgarter Standort der bundesweit vertretenen Kanzlei Schultze & Braun, beantwortet die dringendsten Fragen.
Energiespar-Fahrplan für Unternehmen – 7 Schritte zu mehr Energieeffizienz
Angesichts steigender Energiepreise, verschärfter Umweltauflagen und des wachsenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, steigt der Bedarf nach einfachen und schnellen Lösungen zur Senkung der Gebäudeenergiekosten. Mithilfe intelligenter Technologien können die Energiekosten um bis 31 Prozent reduziert werden. Die Installation erfolgt ohne Umbaumaßnahmen und im laufenden Betrieb.
70.000-Euro-Bett bietet ultimativen Schlaf im Platzl Hotel München
Wenn die Gäste einer ganz besonderen Junior-Suite im Platzl Hotel ihr Zimmer bald nicht mehr verlassen wollen, gibt es dafür einen guten Grund: ein 70.000-Euro-Bett. Die luxuriöse Schlafstätte ist ein Gemeinschaftsprojekt des Münchner Unternehmens Bettenrid und der Platzl Hotels. Für die nächsten 12 Monate kooperieren die beiden lokalen Traditionsunternehmen, um Gästen des Hotels und Kunden des Bettenhauses das ultimative Schlaferlebnis zu bieten.
mrp hotels quarterly – Hotel-Transaktionsmarkt weiter im Aufwärtstrend?
Hotels bleiben trotz aktueller Herausforderungen im Makro- und Immobilienumfeld eine resiliente Assetklasse mit guten Auslastungszahlen und positiven Fundamentaldaten. Das war ein Ergebnis, das Martin Schaffer, Geschäftsführender Partner bei mrp hotels, gemeinsam Frank Hildwein, Head of Hotel Acquisitions and Sales bei Deka Immobilien, Karl-Heinz Pawlizki, CEO bei Arabella Hospitality SE, und Monika Rosen, Vizepräsidentin bei der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft, im Rahmen der vierteljährlich vorgestellten Analyse „mrp hotels quarterly“ erörterten.
Form und Funktion von Pasta und Porzellan in perfekter Harmonie – und die Hintergrund-Story der neuen Pastaform Imbutini
Ob traditionell oder vegan, einfach mit geringem Wareneinsatz oder überraschend ausgefeilt: Gerichte mit Pasta werden in der Gastronomie und bei den Gästen immer beliebter. Erfolgsrezepte entstehen dabei selten aus Zufall: Nicht nur auf die perfekte Garzeit und ausgefallene Saucen- und Sugokreationen kommt es an, auch die Form der Nudeln beeinflusst den Geschmack. Jede der zahlreichen Formen hat auch eine bestimmte Funktion – so auch die brandneue Imbutini.
Neue Artikel
- Order Cubes in Lobby und Bar: Win-Win für Gast und Gastgeber
- Klarnamenpflicht: Neuer Beschluss des OLG Hamburg verändert die Spielregeln für Online-Bewertungen
- Antworten auf die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen in einer Insolvenz – für Mitarbeitende und Personalverantwortliche
- Energiespar-Fahrplan für Unternehmen – 7 Schritte zu mehr Energieeffizienz
- 70.000-Euro-Bett bietet ultimativen Schlaf im Platzl Hotel München
- mrp hotels quarterly – Hotel-Transaktionsmarkt weiter im Aufwärtstrend?
- Form und Funktion von Pasta und Porzellan in perfekter Harmonie – und die Hintergrund-Story der neuen Pastaform Imbutini
- HSMA Deutschland e.V. vergibt erneut Social Media Award an Hotels
Beliebte Artikel
- Gesetze und Vorschriften für die Außengastronomie
- Höhere Löhne bei weniger Gesamtkosten: Eine unerwartete Lösung für das Gastgewerbe
- Toilettenpflicht in der Gastronomie
- Verpflegung der Mitarbeiter im Gastgewerbe
- Die Kennzeichnung von Allergenen und Zusatzstoffen bei Getränken
- Videoüberwachung in Gaststätten: zulässig oder nicht?
- Meldeschein: DSGVO-konformes Muster zum kostenlosen Download
- In 4 Schritten zur Deckungsbeitragskalkulation
HORECA Scout
Digitalisierung
Anhaltender Fachkräftemangel im Gastgewerbe sorgt auch für eingeschränkte Entwicklung der Mitarbeitenden
Bernhard Patter und Steffen Schock von diavendo setzen mit ihrem Flexi Train & Coach Programm auf eine Lösung, die den täglichen Betriebsablauf nicht stört und das Team erfolgreich motiviert. Über 100 Themen in sechs Fachthemenbereichen wie
Kommunikation, Front Office & Reservierung, Veranstaltung, Sales, F&B und Führung gehören derzeit zum Programm.
Reputationsmanagement in der Gastronomie: Mit KI gegen den Fachkräftemangel
Ein guter Ruf ist die Grundlage für den Erfolg in der Gastronomie. Ist dieser einmal beschädigt, kann dies zu Buchungsrückgängen und Verlust der Glaubwürdigkeit führen. Aktives Reputationsmanagement ist daher unerlässlich, um positiv wahrgenommen zu werden und auf mögliche Krisen vorbereitet zu sein. Alexander Hundeshagen erläutert, wie Technologie dabei helfen kann, das Online-Image nachhaltig zu stärken und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Gastronomie neu gedacht: Mit smarten Mobile-Payment-Lösungen in die digitale Zukunft
Von der Bestellung bis zur Bezahlung – in einer Zeit, in der die Digitalisierung nahezu jeden Aspekt unseres Lebens beeinflusst, liegt es auf der Hand, dass auch das Gastgewerbe Schritt halten muss und ein digitales Update braucht. Self-Services via QR-Code und digitale Bezahllösungen stehen an der Spitze dieser Transformation. Finn Stüber, Head of Sales bei Global Payments, zur digitalen Mobilisierung im Gastgewerbe.
Nachhaltigkeit
Wie entsteht ein nachhaltiges 5-Sterne Wellnesshotel?
Wellness und Luxus ist für viele Menschen der Inbegriff von Urlaub. Über Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Reisen wollen die wenigsten Nachdenken. Dabei ist es gerade der Wellnessbereich, der mit Sauna- und Pooltechnik jede Menge Wasser und Energie verbraucht. Wie schafft man es, Nachhaltigkeit, Wellness und Luxus zu verbinden? Lukas Obendorfer vom Hotel Der Birkenhof Genussresort & Spa hat Antworten.
Nachhaltigkeit 2.0: erweiterte Definition für die Gastronomie
Die Gastronomie spielt eine zentrale Rolle in unserem Alltag und hat das Potenzial, entscheidend zur Nachhaltigkeit beizutragen. Die klassische Definition von Nachhaltigkeit, die auf den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales basiert, greift jedoch zu kurz. Sie erfasst nicht die vollständige Bandbreite an Herausforderungen und Chancen, die sich in der Gastronomie ergeben, besonders im Hinblick auf Gesundheit und ethische Standards.
Housekeeping in Hotels nachhaltiger gestalten: Wäschereien setzen auf zertifiziertes Umweltmanagementsystem
Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche erhielt die Zertifizierung ISO 14001. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO2-Ausstoß bereits um 30 % reduzieren.
Datenschutz
Datenschutz in der Ferienzeit – was Arbeitgeber:innen und Beschäftigte wissen sollten
Der Sommer steht vor der Tür und damit für viele Beschäftige auch die Ferien- und Reisezeit. Hinsichtlich des Datenschutzes offenbaren sich zahlreiche Baustellen – für Arbeitgeber und jeden Urlaubnehmer im Privaten. Was muss hinsichtlich Urlaubsplänen, Abwesenheitsnotizen und Datenweitergabe beachtet werden und wo lauern Fallstricke?
Datenschutzpanne im Unternehmen – jetzt richtig handeln
Auch bei aller Vorsicht kann es passieren, dass zu schützende Daten in die falschen Hände gelangen oder bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ein Fehler unterlaufen ist. Wichtig ist hier, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich an einem idealerweise vorliegenden Reaktionsplan zu halten.
Google Maps auf der Webseite – ist eine datenschutzkonforme Einbindung möglich?
Wer auf seiner Webseite eine Anfahrtsbeschreibung einbinden will, greift nur zu gerne auf Google Maps zurück – ist es doch easy zu händeln und führt Kunden und Gäste mit nur einem Klicke ins Unternehmen. Doch wie nahezu alle Dienste von Google sind auch hier die Hürden des Datenschutzes zu erkennen und zu bewältigen.